ARTcalluna – 18 | 19 August 2018

C E H K T

Stephanie Hantzko

Filz & Kunst

Wandbehänge und Objekte Handgefilzt. Ebenso große Palette an kleinen Unikaten liebevoll von Hand gefilzt wie Tiere und Püppchen als Eierwärmer, Bucheinbände, Schmuck, Nunofilz-Seidenschals und vieles mehr.

Stephanie Hantzko
Stephanie Hantzko

© Stephanie Hantzko

Seit meiner Kindheit ist es mir ein Bedürfnis künstlerisch tätig zu sein. Für mich eine Möglichkeit in Kontakt mit mir selbst zu kommen und Dinge bewusst zu machen. Ich habe viel mit Bleistift und Tusche gezeichnet, später mit Acryl und Öl gemalt. Meine Leidenschaft zum Filzen begann bei einem Besuch einer Ausstellung in der ich eine original Mongolische Jurte und wunderbare gefilzte Teppiche sah. Ich beschloss auf der Stelle:“ das muss ich auch lernen!“

Filzen ist eine uralte Technik Wolle zu verarbeiten und war lange Zeit vergessen, höchstens als Industriefilz bekannt. Obwohl filzen noch nicht so aktuell war, fand ich einen Kurs und habe gelernt wie man eine Fläche und einen Hut filzt. Ich fing an zu experimentieren. In Ermangelung eines passenden Arbeitsplatzes filzte ich hauptsächlich im Sommer auf der Terrasse. Es entstanden die ersten Wandbehänge und Objekte. Inzwischen konnte ich mir eine Werkstatt mit großem Filztisch einrichten. Ebenso einen kleinen Laden und Ausstellungsraum. Auch bin ich auf verschiedenen Kunsthandwerkermärkten zu finden.
Wandbehänge und Objekte sind immer noch mein Hauptanliegen und meine Leidenschaft. Daneben entsteht aber auch Schmuck, Buchhüllen, Blumen und Früchte, Tiere und vieles mehr. Neben meiner eigenen Arbeit gebe ich auch in meiner Werkstatt und in Schulen Filzkurse und gestalte Kindergeburtstage. Gerne arbeite ich auch nach Auftrag.


Nunofilz-Seidenschals
Nunofilz-Seidenschals

© Stephanie Hantzko

Filz-Püppchen
Filz-Püppchen

© Stephanie Hantzko

Lebensbaum
Lebensbaum

© Stephanie Hantzko

Künstlerischer Lebenslauf

Stephanie Hantzko • Dorfstraße 4 • 29351 Eldingen • Telefon: 0 51 48 / 331

www.filzkunst.com

filzkunst@online.de

An dieser KUNST-Station

Heimatmuseum Hermannsburg • Harmsstraße 3a • 29320 Hermannsburg

▲ Nach oben