2. ARTcalluna – 22 | 23 August 2020

Programm

zur 1. ARTcalluna vom 17. bis 19. August 2018

1 2

Sa, 18.08.2018 • 10:00 Uhr

Wanderparkplatz Misselhorner Heide • Hermannsburg

Yogawalk in der Misselhorner Heide

Breathwalking ist eine Yoga-Technik, die bewusstes Atmen, Walking und Aufmerksamkeitsübungen miteinander kombiniert. Man kann Breathwalk als Fitnessprogramm bezeichnen, das die Vitalität und gleichzeitig persönliches Wachstum und meditative Erfahrungen fördert. In jedem Fall vermindert Breathwalk das subjektive Stressempfinden und lässt das Denken strukturierter, klarer und kreativer werden.

Spürbar höhere Vitalität durch ein höheres Energieniveau, mentale Klarheit, Verbesserung des emotionalen Gleichgewichts sowie Wohlgefühl und Entspannung sind positive Resultate des Yogawalks. Es gibt 16 verschiedene Programme, die an verschiedenen Themen arbeiten, z.B. „Energiereserven regenerieren“ oder „Von Angst zu Gelassenheit“. Der eigentliche Walk wird eingerahmt von einigen Yogaübungen. Durch das Erlernen neuer Atemtechniken wird die Achtsamkeit und die Wahrnehmung geschult.

Unsere wunderbare Heidelandschaft bietet hierfür einen wahren Schatz, um sich wieder mehr mit der Natur verbunden zu fühlen. Mit einer guten Stunde "Auszeit" kann Regeneration und neue Konzentration für den Alltag gewonnen werden. Es werden keine Vorkenntnisse oder besondere Beweglichkeit benötigt, sondern nur die Offenheit, sich auf neue Erfahrungen einzulassen.



Fr, 17.08.2018 • 19:30 Uhr

ATELIER am MARKT • Am Markt 5 • 29320 Hermannsburg

Musikabend mit dem Singer-Songwriter Sascha Santorineos

Sascha Santorineos
Sascha Santorineos

© Frank Sieland

Sascha Santorineos ist ein Singer-Songwriter aus Schorndorf. Instrumentiert mit Gitarre und Mundharmonika stellen seine Deutsch versprachlichten Melodien eine akustische Hommage an eine Welt dar, so wie sein könnte, sollte und leider selten in Realität ist. Mit seiner jugendlich wachen Stimme sucht er in seinen stets gefühlvollen Songs Antworten zu den existenziellen Grundfragen „Wer und wo bin ich?“ und „Wo und wie ist meine Welt?“.

Mit sanfter Artikulation zwischen den Liedern, doch desöfteren rebellisch aufrüttelnder Singstimme, bringt er seine wunderbare Gedankenlandschaft voller Träumereien und Liebe unter Menschen, immer mit viel authentischem Einsatz, voller Wärme und Nähe. Darin mag auch der besondere Reiz der Atmosphäre bei seinen Auftritten bestehen: Das Feuer von Saschas lebendigen Gedanken springt auf sein Publikum über, das sich nicht selten tief berührt und nachdenklich an die Hand zu ihm nehmen läßt.

Das Konzert beginnt 19.30 Uhr - Einlass ist ab 19.00 Uhr - Eintritt: 12,- €

Um Reservierung wird gebeten, da nur begrenzte Plätze Tel.: 0 50 52 / 94 03 6 oder Info@kunst-cafe-hermannsburg.de


www.saschasantorineos.net


Do, 02.08.2018 • 09:00 Uhr bis Mi, 22.08.2018 • 17:00 Uhr

Historische Wassermühle • Unterlüßer Straße 5 • 29328 Müden (Örtze)

Fotoausstellung „Landschaften vor der Haustür“

Fotoausstellung „Landschaften vor der Haustür“
Fotoausstellung „Landschaften vor der Haustür“

© Jürgen Eggers

Heide, Feld und Wasser

Ein nebliger Dezembertag im Wald, ein weiter Blick in die Feldmark mit Wolkengebirge und die wildromantische Örtze. Landschaften sind in der Fotografie ein sehr beliebtes Thema.

Der Amateurfotograf Jürgen Eggers zeigt seine Fotos im Obergeschoß der Historischen Wassermühle.

„Die Stimmung eines Szenerie variiert je nach Lichtbedingungen, Wetter, Tages- und Jahreszeit stark. Meine Motive finde ich meist vor der Haustür und bin dann zu den passenden Lichtverhältnissen schnell vor Ort.“


www.juergen-eggers.de


1 2