«Kunst und Kultur in der Südheide­»

Programm

< 1 2 3 >

Sa, 18.08.2018 • 20:30 Uhr

Dornhoff • Am Alten Dorf 27 • 29320 Hermannsburg

Livemusik mit „Just for Fun“

Just for Fun
Just for Fun
Rock, Blues …
Foto: Just for Fun

Ab 20:30 Uhr gibt es Livemusik mit „Just for Fun“ aus Fassberg, zu der vor dem historischen Schafstall ausgiebig gerockt werden darf. Rock, Blues und Pop sowie Cover-Songs im eigenen Stil werden Sie begeistern und sind Garant für gute Laune an einen besonderen sommerlichen Abend im August.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Sie für diesen Konzertauftritt einen Eintrittspreis von 5 € pro Person zahlen.


Sa, 18.08.2018 • 18:00 Uhr

Heimatmuseum Hermannsburg • Harmsstraße 3a • 29320 Hermannsburg

Kulturhistorische Bilderreise durch den Landkreis Celle

Kulturhistorische Bilderreise durch den Landkreis Celle

Foto: Florian Friedrich

Der Celler Kulturlandschaftsforscher Florian Friedrich nimmt die Zuhörer im Häuslingshaus des Hermannsburger Heimatvereins mit auf eine kulturhistorische Bilderreise.

Anhand von Fotos und historischen Karten bietet der Referent Einblicke in die gewachsene Kulturlandschaft des Landkreises Celle. Er präsentiert unter anderem Relikte der jagenden Herzöge, der Flößerei sowie der Heideimkerei. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Veranstaltungsort ist das Häuslingshaus am Auteriver Platz

Eintritt frei, Spenden willkommen.

www.friedrich-kulturlandschaft.de


Sa, 18. August 2018 • zwei Lesungen um 16:00 und 18:00 Uhr

Winkelhof • Alte Dorfstraße 12 • 29328 Müden (Örtze)

Alexander Nitsche liest (laut & deutlich) auf dem Örtze-Floss im Winkelhof in Müden

Alexander Nitsche
Alexander …
Foto: Anna Klinger

Eine schnelle, etwas skurrile, Erzählung aus der norddeutschen Tiefebene wird im Zentrum der Winkelhof-Lesung stehen. Zwischen den, zum Teil sehr kurzen Kapiteln, werden die Besucher Gedichte zu sehen und zu hören bekommen wie etwa folgendes: Aprillwiese // Ein Johndeereschlepper walzt über Maulwurfshaufen / grüngelbgrün / blühendes Obstgehölz / metallisches Klackern / notorisches Grummeln / Hummeln fummeln rum / der erste Kuckuck ruft.

Alexander Nitsche . Dorfstraße 2 . 28870 Ottersberg . nitsche.alexander@gmx.net

Kurzvita: geboren 72 in Cottbus, seit über zwanzig Jahren literaturaktiv auf Kleinkunstbühnen.

Kleinverleger, Gedichtezustecker, Erzähler, Flachlandbergerforscher, OpenMikeModerator, im Brotberuf Lehrer. Inhalte der Gedichte und Erzählungen sind oft das ländliche Norddeutschland zwischen Alltag und Sciencefiction.

Lebt in Campe bei Ottersberg bei Bremen hinterm Wümmedeich zwei Meter über´m Meeresspiegel. Veröffentlicht in Literaturzeitschriften und Anthologien; zuletzt in Am Erker, floppymyriapoda und Niedersächsische Einladung im Größenwahnverlag.

2005 Nahbell-Lyrik Preis. Auftritte u.a. im Gutenbergmuseum Mainz, beim OffLyrik- Festival Düsseldorf und im Rahmen der Kulturellen Landpartie im Wendland. Die Lesungen / Auftritte stehen in der Tradition der Beat- Poeten, die in den Fünfzigerjahren neue Wege für die Literatur suchten und fanden.

Ein Großteil der Texte werden und wurden im Schwerpunkt für die Bühne geschrieben. Inspirationen und Einflüsse reichen von klassischer japanischer Dichtung, existentialistischen Erzählungen, der lateinamerikanische fantastische Realismus, Heine, Brecht, Bob Dylan bis hin zu Arno Schmidt und Walter Kempowski.

Eintritt frei, "Hut geht rum"


Sa, 18. August 2018 • 13:15 Uhr und So • 14:00 Uhr

MÜLLERNKONTOR • Alte Dorfstraße 6 • 29328 Müden (Örtze)

Hofrundgang - Vom Mühlengut zu Bauerncafé und Hofläden

Nur zu lesen, dass der „Müllern Hof“ mit der ersten Erwähnung im Jahr 1022 als Mühlengut der älteste Hof in Müden an der Örtze ist, ist die eine Art und Weise über die Geschichte des Hofes zu erfahren.

Die andere ist, vom Hofherren selbst bei einem Rundgang über den Hof, die alte Scheune, durch die Schmiede, den Bauerngarten und die alte Empfangshalle im Bauernhaus von der knapp 1000jährigen Geschichte des Heidehofes erzählt zu bekommen.

www.ole-muellern-schuen.de


Sa, 18.08.2018 • 11:00 Uhr bis So, 19.08.2018 • 18:00 Uhr

Heil- und Lebenskunst • Olendorp 42 • 29320 Hermannsburg

Drehen und Abdrehen für jedermann/-frau | Bunte Seifenblasen und Lichtbilder

Drehen an der Töpferscheibe
Drehen an der …
Foto: Silke Häußler
  • Wie wird aus einem Klumpen Ton ein Gefäß? Drehen, Abdrehen und manchmal auch Durchdrehen liegen beim Töpfern nah beieinander. Hier besteht die Möglichkeit mit einem Batzen Ton an der Töpferscheibe mit Fußbetrieb seine eigenen Fähigkeiten im Drehen zu erkunden und ein Gefühl für das Material Ton zu bekommen. Mut und Geduld sind gefragt!
  • Seifenblasen und ihre schillernden Farben faszinieren immer. Erst recht wenn es so einfach ist, sie riesengroß und in langen, wabernden Gebilden hinter sich herzuziehen.
  • Bunte, farbenfrohe Bilder mit viel Leuchtkraft genießen. Die fortlaufende Lichtbildpräsentation einiger meiner Bilder sind im abgedunkelten Raum in meinen Werkstatträumen zu sehen. Malen aus der Intuition heraus, aus Lust am Tun und an der Freude an Farben, Formen und Strukturen.

Über eine Spende als Ausgleich freuen wir uns sehr!

18. und 19. August von 11:00 bis 18:00 Uhr


Fr, 17.08.2018 • 19:30 Uhr

ATELIER am MARKT • Am Markt 5 • 29320 Hermannsburg

Musikabend mit dem Singer-Songwriter Sascha Santorineos

Sascha Santorineos
Sascha …
Foto: Frank Sieland

Sascha Santorineos ist ein Singer-Songwriter aus Schorndorf. Instrumentiert mit Gitarre und Mundharmonika stellen seine Deutsch versprachlichten Melodien eine akustische Hommage an eine Welt dar, so wie sein könnte, sollte und leider selten in Realität ist. Mit seiner jugendlich wachen Stimme sucht er in seinen stets gefühlvollen Songs Antworten zu den existenziellen Grundfragen „Wer und wo bin ich?“ und „Wo und wie ist meine Welt?“.

Mit sanfter Artikulation zwischen den Liedern, doch desöfteren rebellisch aufrüttelnder Singstimme, bringt er seine wunderbare Gedankenlandschaft voller Träumereien und Liebe unter Menschen, immer mit viel authentischem Einsatz, voller Wärme und Nähe. Darin mag auch der besondere Reiz der Atmosphäre bei seinen Auftritten bestehen: Das Feuer von Saschas lebendigen Gedanken springt auf sein Publikum über, das sich nicht selten tief berührt und nachdenklich an die Hand zu ihm nehmen läßt.

Das Konzert beginnt 19.30 Uhr - Einlass ist ab 19.00 Uhr - Eintritt: 12,- €

Um Reservierung wird gebeten, da nur begrenzte Plätze Tel.: 0 50 52 / 94 03 6 oder Info@kunst-cafe-hermannsburg.de

www.saschasantorineos.net


< 1 2 3 >