2. ARTcalluna – 22 | 23 August 2020

C E H K T

Isabella Colling | Jürgen Eggers | Silke Häußler | Stephanie Hantzko | Magdalena Kotwica | Werner Kunz | Gisela Tobias

Jürgen Eggers

Fotoausstellung „Landschaften vor der Haustür“

Ich bin Amateurfotograf, komme aus der Naturfotografie und wollte anfangs Insekten, Pflanzen und Pilze möglichst objektiv dokumentieren. Dahinter stand die Idee, Fotos fürs Bestimmungsbuch zusammenzutragen.

Jürgen Eggers
Jürgen Eggers

© Kristina Basenau

Später nahm ich das Thema Landschaft in den Mittelpunkt, wo die Wirkung einer Szenerie je nach Lichtbedingungen, Wetter und Jahreszeit stark variiert. Aber ich stelle weiterhin Insekten auf fotografischen Pirschen nach oder liege auf dem Waldboden, um die Pilzwelt artgerecht aus der Froschperspektive abzulichten.

Meine Motive finde ich bevorzugt im Umfeld meines Wohnortes, weil ich dann zu den passenden Lichtverhältnissen schnell vor Ort bin. Die Wirkung eines Fotos variiert je nach Lichtbedingungen, Wetter und Jahreszeit stark. Seit 1999 nutze ich digitale Kameras, vorher meist Diafilm.

Fotografie ist für mich heute mehr als die mechanische Abschrift der Natur. Im Vordergrund steht nicht die sachliche Wiedergabe eines konkreten Ortes, sondern eine subjektive Interpretation der Szenerie.

Ich erlebe Fotografie als eine Form der Meditation und Ausgleich für meine Arbeit als Ingenieur. Als Kind der 60er-Jahre hat mich die nächtliche Live-Übertragung der 1. Mondlandung geprägt.

Große Inspiration finde ich bei den Piktorialisten des beginnenden 20. Jahrhunderts, die die Fotografie zu einer neuen Kunstform entwickelten. Damals bedienten sich die Fotokünstler noch aufwändiger Druckverfahren, um Tonwerte, Farbe und Schärfe eines Bildes zu steuern. Das gewünschte Ergebnis erforderte zusätzlich eine sorgfältige Nachbearbeitung der Abzüge oder Negative. Sorgfältig vorbereitete Landschaftsfotos mit klassischem Bildaufbau sollten in einer Reihe mit Gemälden stehen.


Auf der wildromantischen Örtze
Auf der wildromantischen Örtze
Landschaften vor der Haustür

© Jürgen Eggers

Ein magischer Ort
Ein magischer Ort
Landschaften vor der Haustür

© Jürgen Eggers

Wolkenlandschaft und Feldmark
Wolkenlandschaft und Feldmark
Landschaften vor der Haustür

© Jürgen Eggers

Ich vermeide extreme Brennweiten und den übermäßigen Einsatz der digitalen Bildbearbeitung. Bei Bedarf nutze ich aber die Möglichkeiten: für Motive mit sehr hohen Kontrasten (HDR) oder die gesteuerte Umwandlung in Schwarz-Weiß.

Die Fotos in den Formaten 40 x 60 cm und 30 x 45 cm stelle ich zur ersten ARTcalluna im Obergeschoss der Historischen Wassermühle in Müden (Örtze) aus.

Jürgen Eggers • Celler Straße 32 • 29320 Hermannsburg • Telefon: 0 50 52 / 91 10 02

www.juergen-eggers.de

An dieser KUNST-Station

Historische Wassermühle • Unterlüßer Straße 5 • 29328 Müden (Örtze)

▲ Nach oben